Über die Pflege von Esstischen aus Massivholz

Die Pflege von Esstischen aus Massivholz ist wichtig
Die Pflege von Esstischen aus Massivholz ist wichtig

Esstische aus Massivholz spielen eine besondere Rolle im Bereich der Möbelpflege. Kein anderes Möbelstück wird so häufig genutzt und regelmäßig so stark beansprucht, wie Massivholz Esstische, die häufig den geselligen Mittelpunkt von Küchen, Wohnzimmer, Esszimmern, großen Fluren oder Wohnküchen bilden.

Nicht selten sitzt man hier mit zwei, vier, sechs oder noch mehr lieben Menschen beisammen, isst, trinkt und lässt den Tag ausklingen. Beim gemütlichen Beisammensein werden auf diesen Tischen allerlei Gegenstände abgestellt.

Aber Esstische aus Massivholz werden nicht nur als Esstische genutzt. Sehr häufig sind diese massiven Tische der Mittelpunkt für vielerlei andere Tätigkeiten. Selbst als Arbeitstisch werden diese Tische häufig genutzt und beheimaten so regelmäßig Notebooks, Smartphones, Schlüssel, Telefone und viele weitere Gegenstände.

Wie wir sehen, sind solche massiven Esstische als täglich genutztes Möbelstück einiger Belastung ausgesetzt.

Eindringen von Flüssigkeiten in die Holz-Oberfläche

Situationen wie die folgende kennt vermutlich fast jeder:
Nimmt man an warmen Tagen eine gut gekühlte Flasche Limonade oder Bier aus dem Kühlschrank, so bildet sich an der Außenseite dieser Flasche Kondenswasser. Stellt man diese Flasche nun ab, so verteilt sich ein Teil dieses Wassers auf der Abstellfläche und hinterlässt dort eine kleine Pfütze.

Auf einen Untergrund aus Kunststoff ist dies kein Problem. Hier lässt sich dieses Wasser ohne Rückstände leicht abwischen. Verteilt sich dieses Kondenswasser allerdings auf einem Massivholz Esstisch, so kann dieses Wasser unschöne Flecken hinterlassen, die man nur schwer oder gar nicht wieder entfernen kann.

Denn hierbei ist nicht nur das Kondenswasser als solches das Problem, sondern zusätzlich Dreck, der sich an der Außenseite der Flasche befindet und durch das Kondenswasser auf die Tischplatte gespült wird.

Um solche Rückstände zu vermeiden, nutzen einige Menschen kleine Untersetzer, auf welchen Flaschen und Gläser abgestellt werden sollen. Das ist aber nicht jedermanns Sache.

Es sind aber nicht nur Kondenswasser und andere Flüssigkeiten, welche die Oberfläche von Massivholz Esstischen bedrohen. Auch Rückstände von Essen oder Fetthaltigen Lebensmitteln können hier ihre Spuren hinterlassen.

Die Pflege von Esstischen aus Massivholz ist wichtig

Aus diesen und weiteren Gründe ist eine regelmäßige Pflege von Esstischen aus Massivholz sehr wichtig. In einer folgenden Artikelserie befassen wir uns deshalb ausführlich mit den verschiedenen Möglichkeiten, einen solchen Tisch regelmäßig zu pflegen und vor dem Eindringen von Flüssigkeit zu schützen.

Wir schauen uns dazu das Ölen und das Wachsen von Tischplatten an und beleuchten außerdem, was es mit dem Lackieren von Massivholztischen auf sich hat.